Architektur

Parallel zu der Entwicklungen des wirtschaftlichen Konzepts der Wiese eG und der politischen Lobbyarbeit begann die Architekturplanung. Es galt, ein komplexes Raumprogramm umzusetzen. Natürlich ist dies ein sehr dynamischer Prozess, standen doch am Anfang die genauen Bedürfnisse der Nutzer noch nicht fest.

Insofern geben die hier gezeigten Modelle nur einen frühen Entwicklungsstand wieder, dabei unterstreichen sie aber die Ernsthaftigkeit, mit der in der Planung vorangegangen wird.

Auf dem oberen Bild findet sich eine Gesamtansicht des Obergeschosses. Der vordere – für den Betrachter: untere – Bereich ist momentan noch an Projektfremde anderweitig vermietet. Aber hinten und links sieht man vier Probenräume, alle ohne Säulen und über 100 m2. In der Mitte das Treppenhaus mit Theaterfoyer und Fahrstuhl – und Mitte-rechts der Theaterraum

arch_modell_1

Gesamtansicht Erdgeschoss: vorn der Bürotrakt mit Foyer, dahinter der Theaterraum und vier säulenfreie Probenräume mit jeweils über 100 m2
arch_modell_3

Kellergeschoss mit Lagerräumen (rechts und vorn), Probenräumen (die mit den Wand-Ausschnitten) sowie Toilettenanlagen (links) und Lichtschacht. Die Treppe nach unten fehlt in diesem Foto.

 

Tagged under:

Log in or Sign Up