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flausen+ bündnistreffen

Wir heißen alle Teilnehmer herzlich willkommen in der Wiese. Schön, dass ihr hier seid!

Im Rahmen des Bündnistreffens der LeiterInnen des Bundesnetzwerk flausen+ Kleine und Mittlere Spielstätten wird es am 21. – 22.03.2023 in der WIESE eG in Hamburg einen Tag des Austausches über diverse Themen von konkreter Relevanz für die Freien Darstellenden Künste geben.

Raumplan Erdgeschoss

Raumplan Obergeschoss

Theater / Ensemble

Ballsaal Bonn

Das Theater im Ballsaal wird gemeinschaftlich von den beiden Bonner Gruppen fringe ensemble (Theater) und CocoonDance (Tanz) künstlerisch geleitet. Es ist ein Haus der produzierenden Künstler*innen und entwickelt seine Physiognomie in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Themen und künstlerischen Impulsen unterschiedlicher Genres. Es versteht sich als ein Ort, an dem innovative Erzähltechniken, Ausdrucksformen sowie künstlerische Herangehensweisen erarbeitet und immer wieder neu definiert werden. Neben Produktionen der Ensembles werden Gastspiele, Reihen und Festivals präsentiert, und über die Jahre entstand ein lebendiges Netzwerk aus regionalen, überregionalen wie internationalen Partner*innen.

Svenja Pauka

Sophie Lembcke / Thalia Hertel

Berliner Ringtheater

Das Berliner Ringtheater macht Kritisch(es) Theater. Es ist ein kollektiv geleiteter Produktionsort für Gegenwartsgeschichten und performative Darstellungsformen, die gesellschaftskritische Themen verhandeln. Seit 2017 bieten wir Nachwuchskünstler*innen, Neu- und Quereinsteiger*innen einen Raum für ihre Themen, Ästhetiken und Arbeitsweisen.
Fotocredit: Marlena Waldthausen

Boat people projekt

Das Freie Theater boat people projekt beschäftigt sich seit 2009 mit Formaten und Möglichkeiten des politischen Theaters und bespielt seit 2018 eine eigene Spielstätte mit 80 Sitzplätzen in der Weststadt Göttingens.
Fotocredits: Nina de la Chevallier: ©Leona Ohsiek

Reimar de la Chevallerie / Nina de la Chevallerie

Anna Bergel

DOCKART Berlin

DOCKART der Performance Space im DOCK 11 ist Teil der vielfältigen Berliner Theaterlandschaft. Als permanente Spielstätte existiert die Theaterhalle mit bis zu 99 Plätzen seit 1998. Hier wird erfolgreich seit mehr als 20 Jahren ein wöchentlich wechselndes, exzellentes Bühnenprogramm gezeigt. Schwerpunkt ist Tanz, aber auch Theater, Film, Performance, Literatur, bildende Kunst und Design werden programmiert. Bis heute spielten mehr als 350 Künstler*innen und Kompanien aus dem In- und Ausland.

E – Werk

Das E-WERK Freiburg ist ein soziokulturelles Zentrum, das Programm aus den Bereichen Musik, Tanz- und Theater, sowie Inter- und Soziokultur veranstaltet. Das Haus ist die größte soziokulturelle Einrichtung Freiburgs und beheimatet 30 Bildende Künstler:innen mit ihren Ateliers.

Manuela Kowatsch / Jürgen Eick / Sofie Anton

Eva Nalbach

Ein Ding der Möglichkeit

Die Genossenschaft wurde 2020 gegründet und das ehemalige Herrenhaus Salderatzen übernommen. Seither sind wir dabei, hier einen Ort zu entwickeln, der als Experimentierfeld für Ko-Kreation, öffentlich genutzt werden soll. Grundlage dafür ist gemeinschaftliches Wohnen, neue Arbeitsformen und kollaboratives Gestalten. Im Herzen des Hofes entsteht ein Kreativ- und Innovationslabor welches zusammen mit dem Veranstaltungsraum, Treiber und Bühne für Kollaborationen sein soll. Unser Ziel ist es an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kreativwirtschaft, transdisziplinär neue Ideen zur sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen Nachhaltigkeit zu erproben.

FITZ -Theater

Das  FITZ – Theater animierter Formen ist eines der europäischen Zentren für Figurentheater und seit nunmehr 40 Jahren ein prägender Bestandteil der Stuttgarter Kulturszene.

Christian Bollow

Angelique Huxol / Hanna Hermes / Felix Worpenberg

Julia Balzert / Julika Wagner / Chang Nai Wen / Luzie Voß

flausen+ (Geschäftsstelle)

flausen+ ist ein bundesweites Netzwerk, in welchem sich seit der Gründung 2010 inzwischen 31 freie Theater aus 14 Bundesländern zusammengeschlossen haben. Wir vernetzen freie darstellende Künstler:innen mit kleinen und mittelgroßen freien Theatern in ganz Deutschland (und darüber hinaus), fördern sie nachhaltig und verschaffen ihnen Gehör auf Seiten der Politik. Wir haben verschiedene Modelle entwickelt, durch die wir den offenen Austausch über relevante Themen inner- und außerhalb der Szene fördern.
Fotocredits: Chang Nai Wen: Michael Tibes

Anne Seiler / Winfried Wrede

Freies Werkstatt Theater

Das Freie Werkstatt Theater Köln (FWT) ist seit seiner Gründung 1977 eine feste Größe der freien Theaterszene Kölns. Im Mittelpunkt unserer künstlerischen Arbeit steht neben eigenen Projektentwicklungen die Aufführung zeitgenössischer Dramatik.
Fotocredits: Dr. Gerhard Seidel: Meyer Originals

Dr. Gerhard Seidel / Guido Rademacher

Konstanze Ullmer

Hamburger Sprechwerk

Das Hamburger Sprechwerk ist eine Bühne für freies Theater, Uraufführungen und Experimente der freien darstellenden Kunst. Mit seiner 160 qm großen Bühne gehört es zu den größten und schönsten Off-Theatern Hamburgs.

Kulturhaus Dock4

Das Kulturhaus Dock 4 als genreübergreifendes, kommunales Kulturhaus, ist seit 1990 eine Einrichtung zur Förderung der Kasseler Kultur. In den letzten beiden Jahrzehnten entwickelte es sich zu einer wichtigen Spielstätte für die Darstellenden Künste. Ergänzend zum hiesigen Kulturschaffen präsentiert das Dock 4 Produktionen mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem gesamten Bundesgebiet und Europa.

Jessica Lehmann arbeitet seit 2019 im Kulturamt der Stadt Kassel und ist dort u.a. für die Beratung und Förderung der Freien Darstellenden Künste zuständig.

Marco Krummenacher, Abteilung Kulturförderung und -beratung des Kulturamts Kassel,  berät und begleitet die Kasseler darstellenden Künstler bei ihren Produktionen und Auftritten im Kulturhaus Dock4 in Kassel.

Marco Krummenacher / Jessica Lehmann

Anne – Cathrin Lessel / Maiko Miske

LOFFT

LOFFT – DAS THEATER ist ein freies Produktionshaus in Leipzig und steht seit über 25 Jahre für die Förderung der Darstellenden Künste in Leipzig und Sachsen, für Nachwuchsförderung im lokalen Raum und für nationale und internationale Produktionen im Bereich der Tanz-, Performance- und Theaterkunst.
Fotocredits: Anne-Cathrin Lessel: Tom Dachs

Meta Theater

Das Meta Theater versteht sich bis heute als ein experimentelles, grenzüberschreitendes Theaterlabor zur Auslotung und Erweiterung neuer Formen der zeitgenössischen Theaterpraxis, in methodischer, dramaturgischer und ästhetischer Hinsicht. Als einer der wenigen kontinuierlichen Spielorte in Europa hat das Meta Theater explizit auch die Begegnung mit außereuropäischen Theatertraditionen gepflegt, mit dem Fokus auf Kulturvermittlung und Theateranthropologie.

Antonio Guidi

Sarah Youssef

Orangerie Theater

Das Orangerie Theater ist ein seit Jahren etabliertes Freies Theaterhaus in der Kölner Südstadt. Wir bieten ein spartenübergreifendes Programm aus zeitgenössischen, gegenwartskritischen und experimentellen Kulturformaten.
Fotocredits: Bettina Malik

Pilkentafel

Die Theaterwerkstatt Pilkentafel bezeichnet sowohl ein Ensemble mit einer sehr eigenen Handschrift und Methode als auch eine Spielstätte. Sie ist feste Spielstätte und Produktionsort für zeitgenössische Darstellende Künste, Tanz und Performances in Flensburg. Die Pilkentafel ist ein sehr gut vernetzter, in verschiedenen Verbänden organisierter und international bekannter Ort für zeitgenössische darstellende Kunst, an dem, gemeinsam mit dem Publikum, immer auch eine Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen stattfindet.

Manuel Melzer / Nicolas Jähring / Laura Tischkau

Elisabeth Bode / Torsten Schütte

Emma Wörtmann

Freies Produktionshaus des Thüringer Theaterverbands

Emma Wörtmann ist Projektleiterin für das Freie Produktionshaus beim Thüringer Theaterverband. Das Freie  Produktionshaus ist eine kulturpolitische Forderung des Landesverbands mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen der Freien Darstellenden Künste zu verbessern. Solange das Haus noch nicht steht, organsiert Emma Wörtmann andere Formate zur Stärkung der Freien Szene in Thüringen: Nach einem ersten Aufschlag letztes Jahr startet das Residenzprogramm für 10 Thüringer Künstler*innen 2023 in seine zweite Runde. Außerdem sind eine Gastspielreihe, bundesländerübergreifende Koproduktionen und Diskurs- und Netzwerkformate geplant.

Roxy / TanzLabor

Als soziokulturelles Zentrum ist das ROXY mehr als nur eine Spielstätte: ein Treffpunkt, eine Plattform, ein Ermöglichungsort — ein kultureller Akteur. Mit dem TanzLabor entstand 2021 ebenfalls eine zusätzliche Plattform zur nachhaltigen Förderung des modernen Tanzes.

Anastasia Semesch / Christian Grupp

Silke Haueiß / Tim Sandweg

Schaubude Berlin

Die Schaubude Berlin ist das internationale Produktionshaus für Figurentheater in Berlin. In Gastspielen aus dem In- und Ausland, in Koproduktionen, Sonderreihen und Festivals zeigen wir die Bandbreite zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters.
Fotocredit: Silke Haueiß: Patricia Haueiß

Schaubühne Lindenfels

Die Schaubühne Lindenfels ist ein Leipziger Produktions- und Aufführungsort mit einem interdisziplinären Gesamtkonzept. Programmatische Schwerpunkte sind Theater/Tanz/Performance und Filmkunst, ergänzt durch Musik, Literatur, neue Medien und bildende Kunst.

Michael Schramm

Doris Antonides-Heidelmeyer / Joachim Mohr

Schloss Bröllin

Schloss Bröllin ist ein internationaler Ort für Kunst und Kultur bei Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern. Die denkmalgeschützte Gutsanlage bietet seit inzwischen über 30 Jahren Künstler*innen aller Genres Räume und Infrastruktur für Proben, Produktion und Präsentation. Schloss Bröllin ist ein Ort des Wandels und ist Bündnispartner von Flausen+ und anderer Netzwerke der darstellenden Künste.

schwere reiter

Das schwere reiter in München ist seit 2008 eine Spielstätte für die Freie Szene in den Sparten Tanz, Theater und Musik, Heimat zahlreicher Festivals und Freiraum mit professionellen Arbeitsbedingungen für Künstler:innen aus München, aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Andreas Schlegel

Anne Schuester

Sensemble Augsburg

Anne Schuester studierte Komparatistik, Philosophie und Staats- und Völkerrecht. Danach arbeitete sie einige Jahre als freie Texterin und Lektorin, bevor sie 2010 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Dramaturgie im Sensemble Theater Augsburg übernahm. Anne ist im Vorstand der Ständigen Konferenz der Kulturschaffenden Augsburg und organisiert den Runden Tisch der Freien Theater Augsburg mit Politik und Verwaltung und ist Vorsitzende im Verband Freie Darstellende Künste e.V.. Seit 2021 leitet sie das Flausen-Haus Sensemble gemeinsam mit ihrem Mann Sebastian Seidel, der das Theater 2000 gegründet hat

Theaterlabor Bielefeld

Das Theaterlabor Bielefeld ist ein 1983 gegründetes, Ensemble getragenes freies Theater in der Tradition der Labortheater (Grotowski, Odin Teatret u.a.) mit eigener Produktions- und Spielstätte in der Bielefelder Innenstadt. Seit 2014 ermöglicht es jeden Sommer ein flausen+Stipendium und führt seit 2016 im biennalen Rhythmus das flausen+Festival durch.
Fotocredits: Ralph Würfel: Tom Dombrowski

Ralph Würfel

Ottos Novoa / Johanna Sophie Winter

Unser Theater

Unser Theater (U.T.) ist ein gemeinnütziger Verein, der 2001 ins Leben gerufen wurde, und sich zum Ziel gesetzt hat, ein alternatives Kulturangebot im ländlichen Raum zu schaffen.

Theater Combinale

Das Theater Combinale ist Lübecks ältestes freies Theater. Seit 1982 machen sie professionelles, freies Theater in und für Lübeck.

Knut Peters / Sigrid Dettlof

Kristin Gerwien / Anna Bobrovskaia

Theater neben dem Turm (TNT)

Das TNT in Marburg (Hessen) gilt als ein Ort für vielfältige Bühnenformate (darunter Eigenproduktionen, Performances und Konzerte) und versteht sich als offener Begegnungsort für Diversität und Gesellschaftskritik, für zeitrelevante Diskurse und für Spaß an Kunst.
Fotocredits: Kristin Gerwien: Frank Bender

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theater wrede+

Das theater wrede + ist ein freies Theater das 1985 gegründet wurde und seit 2000 eine eigene Spielstätte in Oldenburg betreibt.

Jordan Tanner

Jonas Schütte / Karolin Benker

Volksbühne am Kaulenberg

Volksbühne am Kaulenberg ist eine Spielstätte für professionelle Nahkunst.

Jahrmarkttheater

Das Jahrmarkttheater ist ein professionelles, freies Theater im 45-Seelendorf Bostelwiebeck. 2021 wurde es mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet. Das Programm umfasst eigene Produktionen, regionale und internationale Gastspiele und Residenzen anderer freier Theater. In unserer ländlichen Region ist das Jahrmarkttheater ein offener Ort: Darstellende Kunst, Bildung, Unterhaltung, politischer Diskurs, öffentlicher Treffpunkt befinden sich unter einem Dach.

Anja Imig / India Roth

Heiki Ikkola / Robert Schmidt

Societaetstheater

Das Societaetstheater, ältestes Theaterhaus Dresdens, steht im beschaulichen Barockviertel zwischen ehrwürdiger Altstadt und alternativkultureller Neustadt. Ein kleines Theater im Herzen der Stadt, das selbst nicht weniger sein will als eines der pochenden Herzen dieser Stadt. Hier erkunden Freie Darstellende Künstler:innen aus den Bereichen Schauspiel, Puppenspielkunst, Performance oder Tanz in eigenen Produktionen alle Spielarten von Theater. Das Societaetstheater öffnet seine Arme einem breiten Publikum und schafft einen kommunikativen Ort der Begegnungen, Verwirrungen und des Abenteuers.
Fotocredits: Heiki Ikkola: André Wirsig ; Robert Schmidt: Juliane Hanka

WIESE eG

Die WIESE eG ist ein theatrales Produktions- und Bildungszentrum in Hamburg Barmbek, das mit 2.400 Quadratmetern Fläche viel Platz für 10 Probenräume bietet und rund um die Uhr zur Nutzung bereitsteht.
Ein Haus der Begegnung. Für Künstler:innen. Für Kulturbegeisterte. Für Nachbar:innen. Ein idealer Arbeits- und Ausbildungsplatz für Akteure der Freien Tanz- und Theaterszene und ein gelebter Inklusionsort

Andreas Lübbers / Maike Schäfer

Moderator:Innen

Andreas Schlegel

Andreas Schlegel ist der Geschäftsführer vom schwere reiter.

Anne Schneider

Anne Schneider ist freie Regisseurin, Konzepterin und Moderatorin. Sie ist Gründungsmitglied der Kollektive MischPULK (Hamburg) und Kollektiv nachhaltige Kultur (Berlin). Von 2017 bis Februar 2021 arbeitete sie als Geschäftsführerin des Bundesverbands Freie Darstellende Künste, von 2014 bis 2017 war sie Künstlerische Leiterin des Festivals Hauptsache Frei. Seit 2021 entwickelt und befüllt sie gemeinsam mit Elisabeth Bohde und Torsten Schütte das Archiv der Theaterwerkstatt Pilkentafel.
Fotocredits: petite machine

Dr. Gerhard Seidel

Theaterleitung des Freien Werkstatt Theaters in Köln 

Dr. Henning Fülle

Dr. Henning Fülle, Dramaturg, Kulturforscher, Hochschullehrer in Karlsruhe (Hochschule für Gestaltung), Hildesheim (Universität, Institut für Kulturpolitik) und  Berlin (Universität der Künste). Dramaturgische Praxis bei Kampnagel Hamburg und freiberuflich für Theaterkünstlerinnen und -künstler als Produktionsdramaturg.

Elisabeth Bode

Elisabeth Bohde studierte am institut de formation de comedien animateur an der université d’Aix-en-provence, u.a. nahm sie an Seminaren für Tanz bei Odile Duboc teil. Nach ihrem Studium arbeitete Bohde als freischaffende Theaterpädagogin in Nürnberg. 1983 gründete sie die Theaterwerkstatt Pilkentafel. Sie ist Regisseurin und Autorin der meisten Stücke, immer wieder ist sie auch als Schauspielerin dabei. Über die Arbeit in der Theaterwerkstatt Pilkentafel hinaus übt sie immer wieder verschiedene Tätigkeiten aus, wie z.B. als Hörspielregisseurin für den NDR (gemeinsam mit Matthias Kaul), als Gastregisseurin beim Theater Wrede und 3 Hasen oben. Sie war im Vorstand des BFDK und engagiert sich sowohl im fdk_sh, als auch im flausen+Bundesnetzwerk, in dem sie auch als Jurymitglied tätig ist.

Heiki Ikkola

Heiki Ikkola ist der Geschäftsführer vom Societaetstheater.

Jürgen Eick

Jürgen Eick ist ein Grenzgänger in Sachen freier darstellender Kunst und Stadttheater. Der Rheinländer gründete zunächst in Neuss ein freies Theater und wurde nach dem Studium der Germanistik und Politikwissenschaften in der Intendanz Burkhard Mauer 1998 als Regieassistenz, später mit ersten Regiearbeiten, dann auch als Autor und mit verschiedenen dramaturgischen Aufgaben, am Rheinischen Landestheater Neuss engagiert.

Er verantwortet und kuratiert mehrere Theater-, Tanz- und Musikfestivals. Aktuell inszeniert Jürgen Eick wieder am Stadttheater, am E-WERK Freiburg und engagiert sich bei „flausen+ – young artists in residence“. Er ist weiterhin ein Grenzgänger, der sich sowohl für eine genreübergreifende Kunst, als auch für verschiedene Theatermodelle einsetzt.

Kaja Jakstat

Kaja Jakstat studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim mit den Schwerpunkten zeitgenössisches Theater, Performance und Medien. Neben verschiedenen Assistenzen und dramaturgischer Mitarbeit für She She Pop (u.a. bei Testament und Schubladen), initiierte sie an der Universität Hildesheim das Kooperationsfestival INSTANT in Zusammenarbeit mit dem Studiengang der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen und gründete die Theaterplattform State of the Art in Hildesheim. Als Dramaturgin arbeitet sie für das Label PARADEISERproductions und die Gruppe Interrobang. Sie ist Teil der Arbeitsgruppe Dramaturgie ohne Drama der Dramaturgischen Gesellschaft und war Stipendiatin des Internationalen Forums beim Theatertreffen 2011 sowie des Impulse Festivals 2011.

Siegmar Schröder

1983 Gründung Theaterlabor Bielefeld und Leitung bis 2019
Regie in ca. 100 Autorenproduktionen, Leitung zahlreicher internationaler Koproduktionen, Leitung von internationalen Theaterfestivals
seit 2019 ohne festes Ensemble als freier Theatermacher in verschiedenen Zusammenhängen tätig.
Soloperformance „Paul“ über seinen autistischen Sohn
Erzählperformances, Beratung, Workshops
Freie Mitarbeit für Flausen+ und bei den Programmen #take care, #take heart und #Dach

Svenja Pauka

Aufgewachsen in Norddeutschland, studierte Musikwissenschaft, Geschichte & Pädagogik in Münster. Sie war Mitgründerin, Schauspielerin und Regisseurin des placebotheater (Münster), arbeitete von 2000-03 im Theater im Pumpenhaus, danach div. Regieassistenzen bei freien Gruppen.
Seit 2004 ist sie Mitglied des fringe ensemble.

Expert:Innen

Barbara Jennerwein (Theaterarchiv)

Mit dem Digitalen Archiv entsteht eine öffentlich zugängliche Online-Plattform, die Künstler*innen der Freien Szene die Möglichkeit geben will, ihr Schaffen und ihre Bestände eigenständig zu archivieren. Es ist als Mittel der Selbstermächtigung zu verstehen, mit dem erklärten Ziel, die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Freien Darstellenden Künste zu unterstützen und ihre Sichtbarkeit zu stärken.

Cigila Gadola

Cilgia Gadola studierte zeitgenössischen Tanz, Theater- und Tanzwissenschaft. Seit 2006 lebt und arbeitet sie in Berlin, u.a. als freischaffende Kuratorin und Produktionsleitung. Seit 2019 ist sie im Sprecher*innenkreis der Koalition der freien Szene Berlin und seit August 2021 leitet sie das Forschungsprojekt „Systemcheck“ beim Bundesverband Freie Darstellende Künste.
Fotocredits: Jörg Metzner

Erinnerungsbühne Ost – Hanna Haupt und Lara Wenzel

Erinnerungsbühne: Ost – Ein lebendiges Archiv mit Theatererzählungen von DDR bis heute.

Sören Fenner

Sören Fenner gründete im Jahr 2000 den ersten Online-Theaterstellenmarkt und betreibt mit Theapolis das größte Portal für professionelle Theaterschaffende im deutschsprachigen Raum. Er war Gründungsmitglied des LAFT Berlin (2008) sowie der Vereine art but fair (2013) und ensemble-netzwerk (2016). Gemeinsam mit Andreas Lübbers realisierte er das Hamburger Produktionszentrum WIESE. Er war Mitglied der Steuerungsgruppe von Fairstage in Berlin und ist Teil des Teams im Forschungsprojekt Systemcheck. Mit Theapolis hat die größte Datenbank für zeitgenössische Theaterproduktionen aufgebaut, die im deutschsprachigen Raum existiert.

Julian Kamphausen

Julian Kamphausen hat das Archiv Pilkentafel mit entwickelt.

Protokollant:Innen

 

Alisha Barss

Annegret Schultze

Anngret Schultze (sie/ihr) ist Performancekünstlerin, Kulturwissenschaftlerin und creative collaborator. In ihrem künstlerischen Arbeiten und Forschen widmet sie sich dem Körper als gleichzeitige Träger*in und Saboteur*in von Machtverhältnissen.

Caroline Helm

Ich bin Caroline, Theaterwissenschaftsstudentin aus Leipzig mit einer großen Liebe für Tanz, Musik und laue Sommernächte. 

Organisation und Medien

 

Marie Schuemann

Marie Schuemann ist seit März 2022 in der WIESE für die Vermietung der Probenräume verantwortlich. Viele werden sie außerdem als engagierte Mitarbeiterin bei der Hanseatischen Materialverwaltung kennen, wo sie eine Vielzahl von Projekten betreut.

Maximiliane Elbers

Neben ihren Hauptaufgaben als Regieassistenz und freie Schauspielerin betreut  Maximiliane als Organisationsgenie die Wiese und ist für Anregungen, Feedback und organisatorische Anfragen offen.

Fabian Ring

docu.design ist das erste Designstudio, das sich auf kreative und strategische Dokumentation spezialisiert hat.

Ziel ist es das Projekt kreativ und visuell zu begleiten, ein authentisches Abbild des Prozesses zu erschaffen und die Relevanz von Ereignissen und Ergebnissen öffentlichkeitswirksam zu publizieren.