Skip to main content

Probenräume für darstellende Kunst.

Ein Ort des Miteinanders, der verschiedene Künste, KünstlerInnen und Energien unter einem Dach vereint.

Die WIESE eG ist ein theatrales Produktions- und Bildungszentrum in Hamburg Barmbek, das mit 2.400 Quadratmetern Fläche viel Platz für 10 Probenräume bietet und rund um die Uhr zur Nutzung bereitsteht.

Fünf große Probenräume zwischen 110 und 140 m² , säulenfrei und mit Schwingböden, vier kleinere Räume für Proben und Unterricht und ein 310 m² großer Theaterraum. Alle Räume mit Luftfiltergeräten ausgestattet. Eine KiTa, Gastronomie mit Biergarten…und mittendrin ein lichtdurchflutetes Foyer, das auch für Veranstaltungen geeignet ist.

 

Als dieses Video im Dezember 2019 entstand, war die WIESE noch eine Baustelle. Inzwischen sind wir einen großen Schritt weitergekommen:  Die Räume sind fertig und bereit zur Nutzung. Durch die Pandemie, die uns direkt in der Startphase ausgebremst hat, konnten wir allerdings noch nicht alle Pläne verwirklichen: z.B. die geplante Gastronomie mit Biergarten, Verdunkelungs-Rollos für den Theatersaal etc.

Aber die Nachfrage nach unseren Probenräumen steigt, wir lernen immer noch mit jedem Tag dazu und freuen uns auf noch mehr Vielfalt und Miteinander in den kommenden Zeiten.

Die WIESE

Ein Haus der Begegnung für KünstlerInnen. Für Kulturbegeisterte. Für NachbarInnen. Ein idealer Arbeits- und Ausbildungsplatz für Akteure der Freien Tanz- und Theaterszene und ein gelebter Inklusionsort!

Die Idee der WIESE

"Ein inklusives Miteinander zwischen KünstlerInnen aller darstellenden Künste, den Kindern der WIESE-KiTa, SchauspielschülerInnen, Tanzstudierenden und interessierten Nachbarn, die sich hier bei einem Kaffee in inspirierender Atmosphäre treffen können. Das ist unser Traum von der WIESE."

Andreas Lübbers / Vorstand WIESE eGRichtfest, April 2019

"…ein neues Kreativzentrum, mit dem die vielfältigen Bedürfnisse der freien und darstellenden Künste nach professionell ausgestatteten Kurs-, Proben- und Produktionsräumen bei kostengünstigen Mieten unter einem Dach zusammengefasst werden..."

Jana Schiedek / Staatsrätin für Kultur und Medien HamburgRichtfest, April 2019

"Wir wollen, dass der Name WIESE Programm ist: Hier soll es Vielfalt statt Monokultur geben. Hier soll es brummen und summen, neue kreative Projekte sollen hier wachsen und gedeihen."

Sören Fenner / Mitgründer WIESE eGRichtfest, April 2019

Vermietung

Hier finden Hamburger KünstlerInnen der darstellenden Künste aus den Bereichen Theater, Tanz und Artistik, professionelle Arbeitsräume für die Entwicklung ihrer Projekte vor.
Gleichzeitig steht die WIESE allen kulturinteressierten BürgerInnen unserer Stadt offen: Am Abend können hier Tanzgruppen, Chöre, Bürgertheatergruppen und viele weitere mehr die Räume nutzen. Firmen, Stiftungen oder andere Institutionen, die einen Ort für Veranstaltungen, Workshops oder Tagungen suchen, sind bei uns herzlich willkommen.

Genossenschaft

Wir wollen Teilhabe, Mitbestimmung und Zusammenarbeit fördern und leben. Deswegen ist die WIESE als Genossenschaft organisiert.