Skip to main content

Kurse in der WIESE

Hier finden Sie eine aktuelle Liste von Kursen, die Abends oder am Wochenende in der Wiese stattfinden und in denen es grundsätzlich noch freie Plätze gibt. Bitte erkundigen Sie sich bei den jeweiligen Kursanbietern.

Taiko-Trommeln

Mittwoch

Taiko – das sind diese alten japanischen Trommeln, die kräftig und kunstvoll gespielt werden können, mit Groove und mit Geist, mit Flow und Freude. Und die Wiese ist ein idealer Ort, um die vielen positiven Aspekte, die das gemeinschaftliche Trommeln, Üben und Lernen mit sich bringt zu kultivieren! Der Einstieg ist leicht, deine eigene Lernkurve bestimmst du! Wir helfen dir dabei gerne. Probier es aus!

Info und Anmeldung unter:

Rooted Dance Culture

Dienstag, Donnerstag und Freitag

Rooted Dance Culture

Dance Classes

Hier werden Tanzstile der „Black Dance Culture“ unterrichtet

Info und Anmeldung unter:

Tango Kurs

Dienstag & Samstag

Tango. Die Musik. Die Geschichte. Der Tanz.

Seit nunmehr über 30 Jahren beschäftigt sich Rainer Klement mit dem schönen Thema Tango. Er schreibt Bücher und Artikel. Er hält Vorträge. Er legt Musik auf. Er tanzt natürlich. Und unterrichtet den Tanz. Seit 2004 gemeinsam mit Maike Christen. Und seit 2020 in der WIESE. Begleitet und inspririert wurden und werden sie durch ihre argentinischen Lehrer Gustavo Naveira und Giselle Anne.

Info und Anmeldung unter:

Trickster Inklusiv Theaterworkshops

Montag & Donnerstag

Spiele Theater wie ein Profi und stärke deine Talente. Jeder kann in diesem „Theaterensemble für alle in Hamburg“ mitspielen und die Kraft der Bühnenkunst hautnah erleben: Anfänger und Profis. Jung und Alt. Von hier oder anderswo. Und hey, du kannst das auch…

Info und Anmeldung unter:

Klassicher Indischer Tanz

Mittwoch und Sonntag

Durch den klassischen indischen Tanz – Bharata Natyam – gelangen wir mittels „Meditation durch Tanz“ in einen inneren Raum der Achtsamkeit und Konzentration. Das Selbst begegnet sich in der fremden Bewegung und wird Eins.

Die Tanzausbildung bei Katja-Shivani erfolgt klassisch über das Erlernen von Adavus (klassische, definierte Bewegungsmuster) sowie Hasta Mudras (Einzel- und Doppelhandgesten) und der Rhythmiklehre als Basis für die späteren Tänze.

Unterricht für Erwachsen und Kinder – jeder ist willkommen – unabhängig von Alter oder tänzerischer Vorbildung:
„Es gibt keine Grenzen außer den eigenen Grenzen im Kopf!“

 

Info und Anmeldung unter:

Theater Workout – Theater, Spielen, Improvisieren

Donnerstag

17:30 -18:30 Uhr

(7 Termine ab dem 25.01.24)

Das Theater Workout bietet eine Auswahl aus spannenden und praktischen Theaterübungen, die wir spielerisch gemeinsam erkunden werden. Dabei behandeln wir Themen wie Selbstreflexion, Achtsamkeit, Balance, Rhythmus, Sprache und erproben uns im szenischen Spiel. In gelöster und humvorvoller Athmospähre erlenen wir Werkzeuge und Ansätze, wie sie auch professionelle Schauspielende und Performende anwenden. Ein regelmäßiges Workout in 60 Minuten, um unsere Theaterpraxis zu vertiefen!Zustieg noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich!

 

Kursleitung: Anatoy Zhivago

… ist seit über 20 Jahren als Regisseur, Schauspieler, Theaterpädagoge und Theater- und Filmmusiker tätig. Er ist unter anderem am Thalia Theater und an den Kammerspielen Hamburg engagiert. https://anatolyzhivago.wordpress.com/

 

Info und Anmeldung unter:

Theater, Spielen, Improvisieren!

Donnerstag

18:45 – 20:15 Uhr

(8 Termine ab dem 18.01.24)

Dieser Kurs ist für alle, die Lust am Theaterspielen haben oder sich ausprobieren und weiter entwickeln möchten. Eine Kombination aus klassischen Schauspielübungen, aus Improvisation und Bewegungstheater vermitteln uns die Grundlagen für ein gemeinsames Spiel. Wir beschäftigen uns mit Spielideen, entwickeln Szenen, Geschichten und schlüpfen in Rollen. Ganz leicht trainieren wir hierbei unsere Präsenz, beschäftigen uns mit Atem und Aussprache und fördern unsere Kreativität und Spielfreude. Der Kurs ist für alle offen, egal ob mit oder ohne Theaterkenntnisse.

Kursleitung: Anatoly Zhivago … ist seit über 20 Jahren als Regisseur, Schauspieler, Theaterpädagoge und Theater- und Filmmusiker tätig. Er ist unter anderem am Thalia Theater und an den Kammerspielen Hamburg engagiert. https://anatolyzhivago.wordpress.com/

Leider bereits ausgebucht – eventuell Wartelistenplätze:

Pilates, Rückentraining und Entspannung

Donnerstag

20:30 – 22:00 Uhr

(8 Termine ab dem 18.01.24)

Ein intensives Rückentraining wird ergänzt durch Pilatesübungen, die insbesondere die Tiefenmuskulatur des Becken-, Rücken- und Bauchbereichs ansprechen. Dehnübungen gehören auch zum Programm und eine Entspannungsphase am Ende der Stunde fehlt auch nicht.
Info und Anmeldung unter:

Steife Brise / Impro-Theaterkurse

Wochenendtermine

Improvisationstheater lernen in der Steifen Brise Theaterschule!

Improtheater macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigene Kreativität, denn jede*r kann improvisieren und Geschichten erzählen. Bei uns findest du eine Vielzahl an Improtheater-Kursen: Einsteigerkurse, Kurse für Fortgeschrittene, Workshops zu speziellen Themen wie z. B. Musik, Sprache, Genre, Games, Schauspieltechniken usw. Unsere Kurse gibt es als Live- und Online-Angebote.

Info und Anmeldung unter: