Liste der Räume

Zehn verschiedene Räume, in Größen von 40m² bis 310m², mit Deckenhöhen von 2,70m bis 7,50m, einige davon mit Tanzböden, stehen in der ehemaligen Maschinenfabrik am Wiesendamm für Proben, Produktionen und Veranstaltungen zur Verfügung.

Fünf große Proberäume zwischen 110 und 140 m² mit säulenfreien Schwingböden, vier kleinere Räume für Proben und Unterricht, ein 310 m² großer Theaterraum, eine KiTa, Gastronomie mit Biergarten…und mittendrin ein lichtdurchflutetes Foyer, das auch für Veranstaltungen geeignet ist.

Raumplan Erdgeschoss

Raumplan Obergeschoss

Name
Größe / Höhe
Boden
Anfrage
Probenraum Straße Ost
110m² / 5m
Sportboden
Probenraum Straße West
110m² / 5m
Sportboden
Probenraum Hof West
45m² / 2,5m
Nadelvlies
Probenraum Hof Mitte
40m² / 2,5m
Nadelvlies
Probenraum Hof Ost
50m² / 2,5m
Nadelvlies
Theatersaal
310m² / 7m
Beton
Tanzsaal EG
140m² / 7m
Tanzboden mit Tanzteppich
Tanzsaal West
140m² / 3,7m
Tanzboden mit Tanzteppich
Tanzsaal Ost
140m² / 3,7m
Tanzboden mit Tanzteppich
Probenraum OG
45m² / 3,8m
Tanzteppich auf Beton

Wie buche ich einen Raum:

Eine Buchungsanfrage kann man über das Buchungsformular, per Mail (an raum@wiese-eg.de) oder telefonisch stellen. Wir schicken daraufhin ein Kosten-Angebot. Nach Bestätigung dieses Angebotes wird der Raum verbindlich reserviert.

Zeiträume

Die Räume können entweder für einen halben Tag (von 8:00 bis 17:00 Uhr bzw. von 17:30 Uhr bis open end) oder ganztags gebucht werden. Sowohl Einzeltermine als auch Blockbuchungen sowie Langzeitmieten sind möglich.

Unterstützungsfond der WIESE:

Mitglieder des DfdK können sich für den Unterstützungsfond der WIESE bewerben, der ihnen einen extra Rabatt auf die Raumkosten ermöglicht. Weitere Infos

FAQ zur Vermietung

Meine Raumbuchung wurde bestätigt. Wie geht es jetzt weiter?

Mit NutzerInnen, die zum ersten Mal einen Raum in der WIESE mieten, vereinbaren wir vorab einen Einweisungstermin. Wir zeigen und erklären bei dieser Gelegenheit alles, was wichtig ist und bei Bedarf händigen wir dann auch Schlüssel für den Raum aus.

Gibt es ein Klavier in der WIESE?

Ja, wir haben ein Klavier, das wir unseren NutzerInnen gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung stellen. Es muss vorab reserviert werden. Z.Zt. steht das Instrument allerdings nur für die Räume im Erdgeschoss zur Verfügung.

Kann ich Sachen/Requisiten/Kostüme in der WIESE lagern?

Ja, das ist während der Nutzungszeit möglich. Entweder in einem gemeinschaftlich zu nutzenden Lagerraum oder in einem unserer abschließbaren Schränke. Nach Beendigung der Raumnutzung müssen allerdings alle Gegenstände wieder entfernt werden.

Sind die Räume abschließbar?

Die kleinen Probenräume zum Hof sind abschließbar, ebenso der Tanzsaal EG. Die Tanzsäle im OG können ebenfalls abgeschlossen werden, nur nicht die Verbindungstür zwischen diesen beiden. Das gleiche gilt für die Probenräume zur Straße. Der Probenraum OG kann aus Fluchtweg-Gründen nicht verschlossen werden.

Bekomme ich einen Schlüssel?

Bei Bedarf händigen wir gegen Unterschrift einen Schlüssel aus, der nach Beendigung der Nutzung wieder zurückgegeben werden muss.

Kann ich mit meiner Band in einem der Räume proben?

Das ist leider nicht möglich, da die Räume untereinander nicht ausreichend schallisoliert sind.

Wie ist die Akustik in den Räumen?

Durch Schallschutzmaßnahmen können wir eine gute Akustik innerhalb der Räume gewährleisten. Leider konnte die Schalldämmung nach außen nicht in dem von uns gewünschten Maße umgesetzt werden. Daher ist z.B. das Musizieren mit lauten Instrumenten in unseren Räumen mit Rücksicht auf die anderen Nutzer zur Zeit nicht möglich. Wir arbeiten jedoch daran, die Schalldämmung nachzubessern.

Können wir als Orchester in einem der Räume proben?

Das ist leider nicht möglich, da die Räume untereinander nicht ausreichend schallisoliert sind.

Gibt es Stühle/Tische in den Räumen?

Grundsätzlich sind alle Räume unmöbliert. Es gibt jedoch im Gebäude Stühle und Tische, die bei Bedarf den Nutzern zur Verfügung stehen.

Kann man die Räume gut belüften?

Unsere Räume sind entweder durch Fensteröffnung oder durch eine Belüftungsanlage gut zu belüften.
Zusätzlich werden leistungsstarke Luftreinigungsgeräte installiert.

Gibt es eine Musikanlage / Lautsprecher in den Räumen?

Nein, es gibt keine Lautsprecher und Musikanlagen in den Räumen. Diese können aber bei Bedarf von den Nutzern mitgebracht werden. Die Lautstärke sollte so eingestellt werden, dass ein ungestörtes Arbeiten in den Nachbarräumen möglich ist.

Kann man die Proberäume verdunkeln?

Grundsätzlich kann man – mit Ausnahme der Räume im OG – alle Räume verdunkeln. Wir unterstützen gern bei der Ausführung. Sollte dies gewünscht sein, wäre es hilfreich, es schon bei der Buchung mit anzugeben.