Skip to main content

Die Kreuzung

Von Meyer & Kowski, Probenzeitraum WIESE Juni 2021

Konzept: Meyer&Kowski

Regie/ Text: Marc von Henning

Schauspiel: Susanne Reifenrath und Marc von Henning

Kostüm: Gunna Meyer

Assistenz: Melina Petala

Produktion: Kaja Jakstat, Grischa Popov

Die Proben wurden gefördert vom Unterstützungsfondsder WIESE eG

Fotos: Kaja Jakstat

DIE KREUZUNG ist der Ort, an dem sich unsere Wege treffen, wo wir aneinander vorbei eilen und aufeinander stoßen, wo wir uns nach langer Zeit wiedersehen, wo ab und an auch mal ein Unglück geschieht, wo die Welt passiert, wo unzählige Geschichten darauf warten, hervorgeholt und erzählt zu werden.

DIE KREUZUNG ist auch der neue Theaterabend von Meyer&Kowski. Susanne und Marc haben sich vorgenommen, ein Erlebnis, das sie selbst einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Stadt als Zuschauer hatten, heute nochmal ganz genau nachzustellen. Ohne Frage, es hat sie tief getroffen, sie sind metaphorisch gesprochen vom Stuhl gefallen und doch stehen sie aufrecht vor uns und behaupten fest, dass ohne diesen Abend ihr Leben ein ganz anderes, womöglich ärmeres geworden wäre. Nun sehen sie es als ihre Pflicht, uns, ihrem Publikum heute, einmal das gleiche Erlebnis schenken, das ihnen damals gereicht wurde.

DIE KREUZUNG ist ein Kaleidoskop aus Geschichten um eine Kreuzung, darunter ein Unfall, eine Geiselnahme, eine Rettung und ein absurdes, illegales Geschäft. In ihnen wechseln sich die schönsten und schwierigsten Momente des Lebens ab. Es entsteht ein Mosaik aus ebenso glücklichen wie schmerzlichen Erinnerungen, ein Puzzle, ein Fest der Sinne, genau was wir jetzt brauchen.