Skip to main content

Von Grenzen und Gärten

oder 

THE SPACE BETWEEN

Von Sabine Glenz, 30.07.2021, Premiere „Diana Garten“ im Stadtpark Hamburg und andere, Probenzeitraum Wiese Juni /Juli 2021

Künstlerische Leitung, Choreografie: Sabine Glenz

Mit: Angela Kecinski, Annibal Filipe Henriques dos Santos, Ann-Leonie Niss, Emin Caglar Yigitogullari, Gaëtane Douin, Jonathan Bringert, Larissa Potapov, Sara Ezzell, Shah-Mo Ferkouzad Darouiche, Viktor Braun

 Musik: 1. Teil Georg Friedrich Haas, 2. Teil: Ludger Vollmer (UA)

Dramaturg: Matthias Quabbe

Produktionsleitung: Levin Handschuh

Ort: „Diana Garten“ im Stadtpark Hamburg u.a.: 30. Juli 2021

Die Proben wurden gefördert vom Unterstützungsfondsder WIESE eG

Fotos: Anja Beutler

Von Grenzen und Gärten oder THE SPACE BETWEEN ist der Versuch, ein neues Alphabet der gemeinsamen Handlung zu entwickeln, das den Einzelnen als Individuum respektiert, eingebettet in eine komplexe Welt von nahen und fernen Beziehungen.

Während Mobilität bis vor kurzem noch eine Selbstverständlichkeit war und weitgehend beiläufig stattfand, ist sie nun geprägt von ständigen bewussten Entscheidungen. Der (schon immer da gewesene) choreografische Aspekt von Bewegung im öffentlichen Raum tritt zu Tage. Die Arbeit versteht sich als choreografischer Vorschlag der gemeinsamen, distanzierten Bewegung oder der kollektiven Handlung im distanzierten Umgang.

Es ist der Entwurf einer Bewegungsform, die räumliche und physische Distanz überwindet, indem sie neue Verbindungen eingeht.

„Von Grenzen und Gärten oder THE SPACE BETWEEN“ wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.